Vor Ort wurden wir von unserer zuständigen Organisation TTPL empfangen, deren freundliche Mitarbeiter innerhalb der nächsten drei Wochen unsere Ansprechpartner waren. Daraufhin begrüßten uns auch unseren Gastfamilien sehr herzlich.

Untergebracht waren wir in Gastfamilien meistens in 2-Bett Zimmern, welche wir nach Möglichkeit mit unserem Wunschpartner teilen konnten.

Nach einem englischen Frühstück am darauffolgenden Morgen hatten wir am ersten Tag die Möglichkeit erst einmal anzukommen, unsere Umgebung kennenzulernen und auch das untypisch GUTE Wetter am Strand zu genießen. Anschließend trafen wir uns am Nachmittag gemeinsam in den Räumen von TTPL.

Dort bekamen wir alle wichtigen Informationen im Hinblick auf unsere Arbeitsstellen und Gastfamilien bzw. einen kleinen Vorgeschmack auf die Sitten und Gebräuche der Engländer in Torquay.

Und nun stand unser 1. Arbeitstag auch schon bevor.

Entsprechend unserer Bewerbung durften wir unser Praktikum in den verschiedensten Branchen absolvieren.

Einige wurden in Souvenirshops, Cafés, und auch Beautysalons eingesetzt; andere hatten die Möglichkeit, in die Verwaltungsbereiche verschiedenster Firmen oder Arztpraxen reinzuschnuppern. Vereinzelt wurden wir auch einer Farm und sogar dem nahegelegenen Zoo zugeteilt.

Ein wenig Respekt und Aufregung begleitete den ein oder anderen sicherlich in den ersten Tagen, da man sich erstmal an eine völlig ungewohnte Umgebung mit fremden Menschen, sowie an eine anderen Sprache gewöhnen musste.

Die Arbeitszeiten waren unterschiedlich, üblicherweise von 9.00 - 17.00 Uhr, sodass wir genügend Zeit hatten, private Freizeitaktivitäten nach der Arbeit oder am Wochenende zu unternehmen. Oft trafen wir uns abends in Kleingruppen am Strand oder in einem der vielen Pubs. Manche organisierten sich auch private Wochenendausflüge nach London oder fuhren die Südwestküste Englands entlang. Zudem fand jeden Donnerstag Nachmittag ein Treffen mit TTPL statt; entweder gingen wir gemeinsam ins Kino, oder saßen gemütlich im Pub zusammen und tauschten uns über gewonnene Erfahrungen aus.

In unserer zweiten Woche bekamen wir Besuch von unseren Lehrerinnen Frau Kautschor und Frau Mende. Zusammen besuchten sie jeden Einzelnen in der Arbeit und erkundigten sich nach unserem Wohlbefinden, den bisher gesammelten Erfahrungen und verbrachten ein paar Tage mit uns in Torquay.

Die 3 Wochen vergingen natürlich viel zu schnell. Trotzdem wird das sicherlich nicht unser letzter Auslandsaufenthalt gewesen sein.

Es war sehr schön, die Möglichkeit zu haben, so viele neue Eindrücke zu gewinnen, sein Englisch zu verbessern und auch im Alltag anzuwenden, neue Menschen kennenzulernen, sowie viele Ausflüge und Veranstaltungen zu genießen.

Vielen Dank an alle, die diese Zeit ermöglicht haben!

See you!

 

 

Kontakt

Berufsschule II Rosenheim | Wittelsbacherstr. 16 A | 83022 Rosenheim | Tel.: 08031 2168-0 | Fax: 08031 2168-49 | E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!